Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

#veraltet: Blog als Archiv!

Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.

 

Der neue Rundfunkbeitrag bringt einen Fernseher ins Weltcafé

Erstellt von Alexander Bigga | | Weltcafe

Vor zwei Wochen haben wir nun den ersten "Rundfunkbeitrag" überwiesen. Dieser löst seit 2013 die alte "Rundfunkgebühr" ab. Die GEZ heisst jetzt Beitragsservice. Alles wird besser... Oder nicht?

Wer bisher keinen Fernseher hatte, musste auch nicht dafür bezahlen. Das war einer der Gründe, warum es auch keine Fernseher in den Gästezimmern des Weltcafés gab. Der wichtigere Grund ist jedoch, dass viele unserer Gäste überhaupt keinen Fernseher wollen und sowieso meist geschafft vom Dresden-Erkunden sind.

Bisher haben wir deshalb für 4 Radiowecker in den Zimmern und für das Radio im Café brav die Rundfunkgebühr bezahlt. Da die Gästezimmer bisher nur den halben Preis zahlen mussten, waren das dann (4*5,76€/2 + 5,76€) = 17,28 €/Monat bzw. 207,36 €/Jahr.

Seit Anfang 2013 müssen wir auch für die nicht vorhandenen Fernseher bezahlen. Der Beitrag wird wesentlich komplizierter erhoben und richtet sich jetzt nach Anzahl der Beschäftigten und der Anzahl der Zimmer MINUS 1. So zahlen wir jetzt: 5,99 € für das Café  bzw. den Betriebssitz (Drittelbeitrag bis 8 Beschäftigte) und 3*17,98€/3 für die 4 Gästezimmer, die jetzt einen Drittelbeitrag leisten müssen; übrigens auch dann, wenn überhaupt kein Rundfunkgerät vorhanden ist. Insgesamt sind es also 23,97 €/Monat bzw. 287,64 €/Jahr.

Das sind stolze 39% mehr als bisher. Wir gehören also leider zu den "Verlierern" dieser Umstellung.

Statt zu jammern haben wir jetzt aber einen Fernseher gekauft! Den verleihen wir an die Gäste, die doch gerne mal abends die Nachrichten oder sonntags den Tatort schauen möchten.

 

Erstmal gibt es nur den einen Fernseher, den wir für 5 € pro Aufenthalt zur Verfügung stellen. Bitte geben Sie Ihren Wunsch bei der Buchung mit an. Wir bestätigen Ihnen dann die Verfügbarkeit.