#veraltet: Blog als Archiv!
Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.
Neue Trinkschokoladen - Neue Karte - Neue Preise
Es gibt ein paar kleine, feine Neuerungen im Weltcafé: die Anzahl der verschiedenen Sorten Zotter Trinkschokoladen hat jetzt wieder die stolze Zahl 10 erreicht, es gibt eine neue Karte und es gibt (teilweise) neue Preise.
Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, sind im vergangen Jahr einige Kosten deutlich gestiegen. Zum Teil sind das Einkaufspreise für die Lebensmittel, zum anderen Teil Betriebskosten wie z.B. Personal und GEMA. Es hilft also nichts, dass man auch die Preise minimal anheben muss.
Im Café sind alle Kaffees, Tees und heißen Schokoladen um 10 Cent teurer geworden. Das bedeutet im Einzelfall eine Preiserhöhung von 3-5%. Bei Fruchtsäften und Limonaden hat sich nichts verändert, bei Bier und Wein nur einzelne Produkte. Herzhafte Waffeln sind 10% teurer geworden, aber bei den süßen Waffeln ändert sich nichts.
Bei den Gästezimmern ist der Übernachtungspreis ab 15.03.12 um 1 EUR pro Person und Nacht gestiegen. Das entspricht einer Erhöhung von ca. 3%. Am Frühstückspreis von 7 EUR pro Person ändert sich nichts. Allerdings wird in Zukunft der Zimmerpreis ohne Frühstück beworben.
Nach der Reduzierung der Umsatzsteuer für Übernachtungen ab 2010 sind immer mehr Hotels und Pensionen dazu übergegangen, den Zimmerpreis ohne Frühstück zu bewerben. Das führte dann z.B. dazu, dass das Weltcafé bei Booking.com erst sehr weit hinten erschien, wenn man die Angebote in Dresden nach Preis sortiert.
Ich bin gespannt, wie sich diese neue Regelung in der kommenden Saison gestalten wird, denn so weiß man bis zur Anreise der Gäste ja nicht, ob sie frühstücken wollen.