Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

#veraltet: Blog als Archiv!

Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.

 

Die Unterkunftskarte - Hotels finden mit den freien OpenStreetMap Karten - Made in Löbtau

| Weltcafe

Das Weltcafé findet man auf ganz vielen Seiten im Internet, ohne dass wir uns da jemals eingetragen haben. Das ist nicht weiter schlimm, solange man das "Original" bei Google schnell findet.

Auf ein junges Projekt möchte ich aber hier hinweisen: Die Unterkunftskarte! Auch hier ist das Weltcafé wie selbstverständlich enthalten. Und das ist keine Kunst, weil die Daten aus dem freien OpenStreetMap-Projekt kommen und wir da natürlich enthalten sind.

Das tolle an der Unterkunftskarte ist, dass alle Hotels, Pensionen, Ferienwohnung, etc. auf einer Karte visualisiert werden. Und zwar völlig egal, wo man auf der Welt nach einer Unterkunft sucht. Natürlich hängt das von der Datenqualität ab, ob fleissige OpenStreetMapler die sogenanten POIs (Points of Interests) auch eingetragen haben. Die sind aber bekanntlich emsig dabei und damit wird auch die Unterkunftskarte ganz von allein jeden Tag besser. 

Entwickelt wird die Unterkunftskarte von der jungen Firma Lyrk Geodienste aus Freital. Einer der Entwickler wohnt aber gleich um die Ecke in Löbtau :-)

Die OpenStreetMap-Daten kann übrigens wirklich jeder bearbeiten. Man muss sich nur anmelden und ein kleines, bisschen in den Syntax einarbeiten.