Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

#veraltet: Blog als Archiv!

Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.

 

Drei Jahre Belege passen in einen Fahrradhänger!

Erstellt von Alexander Bigga | | Weltcafe | Steuer Finanzen

So ein Café kocht ja nicht nur Kaffee sondern produziert auch reichlich Belege. In meinem Fall ist das übersichtlich und mit 2.500 Buchungsposten pro Jahr immernoch klein. Die doppelte Buchführung mache ich mit Collmex, was auch gleich die Reservierungsbestätigungen und die Rechnungserstellung erledigt. Das ist eine riesige Arbeitserleichterung im Vergleich zu einer manuellen (Tabellen-) Erfassung, die bei dieser Größe völlig ausreichend wäre.

 

Im November 2011 hat sich dann plötzlich das Finanzamt Dresden Süd zur sog. Außenprüfung angemeldet. Da bekommt man erstmal einen großen Schreck. Wer wird schon gerne kontrolliert?

Die Steuerprüferin hat sich dann die Räume und die Ausstattung angeschaut und alle Belege für den Zeitraum 2008-2010 mitgenommen.

 

Am vergangen Dienstag habe ich die Belege von der freundlichen Steuerprüferin zurückbekommen. Es hat somit eine ganze Weile gedauert, aber die Prüferin hat mir versichert, dass sie sich natürlich nicht nur mit meinem Fall in den letzten 6 Monaten beschäftigt hat. Das wäre ja auch schlimm gewesen ;-)

 

Ergebnis der Prüfung: Alles ordentlich, nachvollziehbar und keine Beanstandungen!

 

So eine Außenprüfung kann jeden Unternehmer treffen. Dabei wird längst nicht jeder geprüft. Die Prüfung kann zufällig sein, oder es sind bestimmte Indikatoren, die den "Innendienst" veranlassen, mal eine Prüfung zu empfehlen.

 

An sich ist das auch eine gute Sache. Jetzt weiss ich, dass ich meine Buchhaltung wirklich im Griff habe. Schön!

 

Drei Jahre Belege passen noch in einen Fahrradanhänger. Nun stehen sie wieder zu Hause im Weg, und das werden sie noch eine Weile tun, denn 10 Jahre muss - trotz Prüfung - alles augehoben werden.

So ein Café kocht ja nicht nur Kaffee sondern produziert auch reichlich Belege. In meinem Fall ist das übersichtlich und mit 2.500 Buchungsposten pro Jahr immernoch klein. Die doppelte Buchführung mache ich mit Collmex, was auch gleich die Reservierungsbestätigungen und die Rechnungserstellung erledigt. Das ist eine riesige Arbeitserleichterung im Vergleich zu einer manuellen (Tabellen-) Erfassung, die bei dieser Größe völlig ausreichend wäre.

Im November 2011 hat sich dann plötzlich das Finanzamt Dresden Süd zur sog. Außenprüfung angemeldet. Da bekommt man erstmal einen großen Schreck. Wer wird schon gerne kontrolliert?

Die Steuerprüferin hat sich dann die Räume und die Ausstattung angeschaut und alle Belege für den Zeitraum 2008-2010 mitgenommen.

Am vergangen Dienstag habe ich die Belege von der freundlichen Steuerprüferin zurückbekommen. Es hat somit eine ganze Weile gedauert, aber die Prüferin hat mir versichert, dass sie sich natürlich nicht nur mit meinem Fall in den letzten 6 Monaten beschäftigt hat. Das wäre ja auch schlimm gewesen ;-)

Ergebnis der Prüfung: Alles ordentlich, nachvollziehbar und keine Beanstandungen!

So eine Außenprüfung kann jeden Unternehmer treffen. Dabei wird längst nicht jeder geprüft. Die Prüfung kann zufällig sein, oder es sind bestimmte Indikatoren, die den "Innendienst" veranlassen, mal eine Prüfung zu empfehlen.

An sich ist das auch eine gute Sache. Jetzt weiss ich, dass ich meine Buchhaltung wirklich im Griff habe. Schön!

Drei Jahre Belege passen noch in einen Fahrradanhänger. Nun stehen sie wieder zu Hause im Weg, und das werden sie noch eine Weile tun, denn 10 Jahre muss - trotz Prüfung - alles augehoben werden.