Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

#veraltet: Blog als Archiv!

Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.

 

Erfolgreiches Jahr 2011

Erstellt von Alexander Bigga | | Weltcafe | Finanzen Jahresrückblick Einkauf

Das Weltcafé ist ja ein wirklich kleiner Betrieb und als Einzelunternehmen aufgestellt. Und da ich nicht nur gerne Kaffee trinke, sondern auch gerne mit Zahlen jongliere, mache ich meine Buchhaltung selbst.

Deshalb ist auch seit 1.1.12 mein Jahresabschluss vom Vorjahr fertig. Aber ich habe erst heute die Zeit gefunden, ein paar bunte Tortendiagramme daraus zu machen. Dann muss ich nicht so viele Zahlen schreiben, und das Thema ist nicht so trocken.

Auch im Jahr 2011 ging es bergauf mit dem Weltcafé. Der Umsatz (Einnahmen) stieg um +10% im Vergleich zum Vorjahr. Die Ausgaben stiegen leider noch viel mehr und zwar um +32%. Unterm Strich steht deshalb 2011 eine "rote Null" nach einer "schwarzen Null" 2010.

73% der Einnahmen kommen übrigens mittlerweile aus der Vermietung der Gästezimmer und 27% aus dem Cafébetrieb. Im Vorjahr waren es noch 66% zu 34%.

Ganz vergleichbar sind die Jahre allerdings nicht. Der Zuwachs der Übernachtungen in 2011 um 21% liegt auch an Zimmer 4, das erst seit Sommer 2010 zur Verfügung steht. Der Rückgang des Caféumsatzes hat wiederum auch mit den reduzierten Öffnungszeiten zu tun.

Wofür das eingenommene Geld ausgegeben wird, können Sie gut an den zwei Tortendiagrammen erkennen. Der größte Posten ist die Miete (27%), dicht gefolgt vom Wareneinkauf (23%) und den Lohnkosten (19%). Im großen Posten Betriebsbedarf (14%) versteckt sich viel Kleinkram von Klopapier, Geschirr, Bürobedarf, Blumen und Zubehör bis hin zu den zwei Tageszeitungen und den Abgaben für GEMA und GEZ.

Der Wareneinkauf (Lebensmittel) verteilt sich zu 34% auf den Nahrungsquell - den Bioladen unseres Vertrauens aus dem Nachbarstadtteil Plauen. 13% fallen auf unseren Brötchen- und Kuchenbäcker Thomas Heller (Bio-Konditorei Bucheckchen). Weitere 22% geben wir in der F.A.I.R.E. für Fairhandels-Lebensmittel (dwp, EL PUENTE, GEPA, u.a.) aus.

 

Genug der Zahlen! Zusammenfassend kann man sagen: Das Jahr 2011 war erfreulich gut.

 

Für 2012 wünsche ich mir noch einen kleinen Zuwachs bei den Einnahmen und konsolidierte Ausgaben. Damit das Weltcafé auch noch lange bestehen kann!

 

Nachtrag vom 31.12.2012:

Heute steht in der Sächsischen Zeitung, dass der o.g. Bioladen Nahrungsquell von den Schrot&Korn-Lesern zum beliebtesten Bioladen Dresden gewählt wurde. Toll! Wir gratulieren!