Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

#veraltet: Blog als Archiv!

Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.

 

fit Grüne Kraft in der Geschirrspülmaschine

Erstellt von Alexander Bigga | | Weltcafe

Seit einem Jahr arbeitet eine Spülmaschine im Weltcafé. Das viele Frühstücksgeschirr und die wachsende Zahl an Café-Gästen hatten es unmöglich gemacht, alles per Hand abzuspülen :-)

 

Doch womit füttert man so eine Maschine? Erstaunt hatte ich festgestellt, dass in den herkömmlichen Geschirrspülmitteln immer noch Phosphat eingesetzt wird. Da hatte ich doch schon als Schüler gelernt, dass das schlecht für die Gewässer ist, und aus Waschmitteln ist es schon lange verschwunden.

 

Wenn man genauer schaut, findet man auf dem Markt aber auch einige phosphatfreie Spülmittel. So hat dm zwei im Angebot ("denk mit" und Ecover), bei memo gibt es "klar", im NahrungsQuell gibt es Sonett, bei Müller kann man "fit Grüne Kraft" kaufen.

 

Die Spülergebnisse sind doch sehr unterschiedlich. Hängen geblieben bin ich deshalb bei "fit Grüne Kraft" aus Hirschfelde in Sachsen. Und meine guten Erfahrungen damit hat die Stiftung Warentest in der Ausgabe 08/2010 bestätigt.

 

Da fit einen sehr schönen TYPO3 Shop auf Ihrer Internetseite haben, bestelle ich jetzt direkt beim Werk. Das ist zwar nicht billiger aber bequem. Nur an der Lieferzeit von über einer Woche muss fit noch arbeiten.