Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

#veraltet: Blog als Archiv!

Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.

 

Google +1, Facebook, TripAdvisor und Co.

Erstellt von Alexander Bigga | | Gaestezimmer

Werbung für das Weltcafé

"Wer nicht wirbt wird nicht gefunden."

Und da ist was dran! Wer allerdings sein Geld in gedruckten Anzeigen investiert, hat entweder viel zu viel davon oder keinen rechten Plan, wen er eigentlich erreichen will. Oder er will die Zeitung/Zeitschrift unterstützten.

Letzteres trifft auf die gelegentlichen Weltcafé-Kleinanzeigen in der taz und der fairkehr zu. Die Resonanz darauf ist sehr gering, aber die wenigen Gäste, die darüber das Weltcafé finden, sind den geringen Anzeigenpreis allemal wert.

Auch in der Schrot&Korn lesen Sie ab und an eine Anzeige und im jährlich aktualisierten Bikeline Radtourenführer "Elbe 1" (Prag - Dresden - Magdeburg). Das kostet deutlich mehr, aber dafür spielen diese Anzeigen Ihre Kosten auf jeden Fall ein. Auch hier passen die Gäste ausgezeichnet zum Weltcafé.

Im Internet findet man das Weltcafé unkompliziert über alle Suchmaschinen. Einziger Trick dabei: eine aktuelle, informative Webseite ohne Versuche, die Suchmaschinen manipulieren zu wollen.

Google liefert dabei ca. 99% der Zugriffe. Das verbleibende 1% kommt von Bing - einer Suchmaschine, die man sich nicht merken muss. 

Einer der beliebtesten Suchbegriffe ist "Hotel Weltcafe Dresden". Das liegt sicher an den Nutzern von Booking.com, die auf der Suche nach der Hotel-Webseite sind. Und so entpuppt sich Booking.com nicht nur als Buchungsplatform, sondern auch als prima Werbemedium. Dafür zahle ich doch gerne Provision!

Das selbe gilt auch für Hostelworld, wo das Weltcafé verzeichnet ist. Über diese zwei Platformen kommen vor allem viele Gäste aus dem Ausland, die uns sonst nicht gefunden hätten.

Geschätzt 1/4 der Gäste bewertet gerne die Unterkunft oder schreibt gerne in Gästebücher. Das machen sie dann z.B. über Booking.com. Hier sind es erstaunlicherweise besonders die Einzelreisenden, die manchmal nur eine Nacht bleiben, die eine Bewertung abgeben. Im Papier-Gästebuch sind es dafür eher die Paare, die einen Eintrag verfassen.

 Nachdem gestern Google seinen "Plus 1"-Dienst gestartet hat als Antwort auf das Facebook "Gefällt mir", habe ich oben auf der Webseite mal alle Dienste und Bewertungsportale zusammengetragen. Wer möchte, darf gerne klicken :-)

Übrigens: Natürlich kann man uns trotz Web 2.0 weiterhin anrufen, anmailen oder einfach vor Ort ansprechen, oder Lob und Kritik loswerden.