Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

#veraltet: Blog als Archiv!

Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.

 

Jahresvorrat Teekampagne Darjeeling 2011 eingetroffen

Erstellt von Alexander Bigga | | Weltcafe

Schon gestern ist der Jahresvorrat an Darjeeling Tee von der Teekampagne aus Potsdam eingetroffen. 4kg First-Flush Darjeeling und 500g Grüner Darjeeling reichen gerade so für ein Jahr.

Natürlich ist da auch etwas "Eigenverbrauch" dabei ;-)

Die Teekampagne bzw. die Projektwerkstatt (Gesellschaft für kreative Ökonomie mbH) aus Potsdam importiert und verkauft seit 1985 Darjeeling Tee nach einem anderen Konzept. So werden nur wenige Teesorten in schlichte Großpackungen (1kg, 500g) angeboten und direkt vermarktet. Wenn die Ernte verkauft ist, muss man auf die nächste warten.

Zwischenhändler gibt es überhaupt nicht. Das ist der Hauptgrund, warum der Tee trotz hoher Qualität relativ günstig ist. Seit 2 Jahren bietet die Teekampagne Ihre Tees nur noch in Bio-Qualität an. Und schon vorher hat sie sehr darauf geachtet, dass keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln zu finden sind.

Ein Klassiker aus den ersten Tagen ist die transparente Aufschlüsselung des Teepreises. So landen bei einem Kilopreis von aktuell 26 € mehr als die Hälfte (59,79% = 14,53 €) bei den Erzeugern.

Auf diese Weise geht die Teekampagne einen Weg des Fairen Handelns der anders ist aber deshalb nicht schlechter sein muss.