Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

#veraltet: Blog als Archiv!

Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.

 

Kellnerblöcke - neues Altes im Weltcafé

Erstellt von Alexander Bigga | | Weltcafe

Seit heute gibts was Neues im Weltcafé was aber doch ein ziemlich alter Hut ist: Kellnerblöcke!

Ja, es gab eine Zeit vor Thermopapier und Touchscreen-Kellnerkassen. Sowas gibt es hier immernoch nicht und es ist nach wie vor Hand- und Kopfarbeit nötig, die Bestellung und die "Rechnung" auf Papier zu schreiben.

Bisher haben wir dafür immer schlichte aber schicke "Kassenzettel" ausgedruckt und geschnitten. Dieser Aufwand ging mir schon mehrfach auf den Wecker und deshalb hab ich bei Printzipia nachgefragt, was es denn kosten würde, solche Blöcke zu drucken. So ein Format (160mm x 65mm) findet man in keinem Webshop - noch dazu, wenn die Bedingung natürlich 100% Recyclingpapier ist.

Die Antwort von Printzipia kam promt und war sehr positiv. Alles kein Problem auch in diesem Sonderformat. Der Preis dürfte ungefähr dem entsprechen, was unser Laserdrucker für das Drucken kostet. Nur Schneiden und Kleben kann der nicht ;-) Und ganz nebenbei, hat unser Logo jetzt auch auf den Kellnerblöcken Farbe.

Vielen Dank, Printzipia, für die 200 sauber gedruckten und geschnittenen Blöcken.

Ganz nebenbei: Die Vorlage habe ich übrigens wieder mit Scribus unter Linux gemacht. Die Schriften sind eingebettet aber nicht in Pfade umgewandelt.