Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

#veraltet: Blog als Archiv!

Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.

 

Mit Strom zur F.A.I.R.E. - Fairer Großhandel in Dresden

Erstellt von Alexander Bigga | | Weltcafe

Eine ganze Reihe Lieferanten habe ich hier noch gar nicht vorstellen können. Sie sind meist husch und weg, und auch nicht immer gibt es irgend etwas dabei zu fotografieren.

Heute waren wir aber mal wieder in der "Faire" - oder wie es vollständig heißt: bei der "F.A.I.R.E. Warenhandels eG". Die F.A.I.R.E. ist quasi der Großhandel für den Fairen Handel in Dresden. Sie ist nicht nur für Dresden zuständig, sondern ihr Wirkungsbereich erstreckt sich über ganz Ostdeutschland, und auch unsere Nachbarn aus Tschechien trifft man dort häufig.

Die Dresdner haben also schlicht Glück, dass die F.A.I.R.E. in der Stadt ist und man dort einfach vorbeifahren kann. In der F.A.I.R.E. gibt es die Lebensmittel- und Handwerksprodukte von der GEPA, von dwp e.G. und von EL PUENTE. Das Ganze wird von den Angeboten vieler kleiner Fairhandelsorganisationen ergänzt. Darüber hinaus vervollständigen einige regionale Bioprodukte wie die Tees vom Kräutergarten Pommerland oder der ABM-Saft (Apfel-Birne-Mango-Saft) der Hellerauer Kelterei Schöne das Sortiment. Nicht zu vergessen die Schreibwaren von Venceremos u.a.

Einkaufen können in der F.A.I.R.E. allerdings nur Weltläden und Gewerbetreibende wie Cafés, Kinos und Restaurants. Endverbraucher haben in Dresden aber ja auch so reichlich Auswahl, wenn sie einen Weltladen suchen.

Von Löbtau ist es ein ganzes Stück (fast 10km) und da wir oft größere Mengen kaufen, fahren wir meist alle 4-6 Wochen mit teilauto - unserem lokalen Carsharing-Anbieter - dortin. teilauto hat nun seit Anfang Oktober zwei Elektroautos im Angebot. Diese sind am Hauptbahnhof, direkt vor dem ENSO-Gebäude, geparkt und hängen immer, wenn sie parken, an der ENSO-Strom-Zapfsäule

Dass Elektroautos die Mobilität revolutionieren werden oder gar besonders umweltfreundlich sind, glaube ich nicht. Autos, Batterien und Strom müssen produziert (und ggf. entsorgt) werden, und auch Elektroautos stehen mehr rum als dass sie fahren, verbrauchen also Platz, werden zu Unfällen führen etc. ABER: Sie sind leise! Und das ist wirklich toll und auf jeden Fall einen (wiederholten) Versuch wert!

Nach dem heutigen Einkauf ist der Vorrat an Kaffee wieder aufgefüllt und ich kann schon verraten: Bald gibt es wieder Kaffee aus Panama von EL PUENTE im Weltcafé.