Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

#veraltet: Blog als Archiv!

Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.

 

Sonnige Stromrechnung

Erstellt von Alexander Bigga | | Weltcafe

Vom ersten Tag an bezieht das Weltcafé Ökostrom von EWS - den Elektrizitätswerken Schönau aus dem Schwarzwald.

 

Heute kam mal wieder die Jahresrechnung, und die Übersichtlichkeit finde ich immer wieder super. Auf zwei übersichtlichen Seiten steht alles, was man wissen muss. Sogar ein Vergleich mit dem Vorjahr ist dabei.

 

Das Café verbraucht mittlerweile fast 6000 kWh pro Jahr und hat seinen Bedarf um 5% reduziert. Das ist erfreulich, denn gleichzeitig haben die Café-Gäste ja deutlich zugenommen, und vor allem Frühstück gibt es jetzt praktisch jeden Tag.

Die Gästezimmer liegen nun bei ca. 2300 kWh und haben ihren Verbrauch damit mehr als verdoppelt. Das lässt sich aber mit der gesteigerten Auslastung und mit Zimmer 4 (seit Mai 2010) schnell erklären.

 

Und das ganze natürlich völlig ohne Atomstrom!