#veraltet: Blog als Archiv!
Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.
Willkommen Kurtaxe - Goodbye Hostelworld
Nun kommt sie also in wenigen Tagen: Die Kurtaxe in der Landeshauptstadt Dresden.
Erwachsene zahlen dann 1,30 € pro Nacht extra und die Beherbungsunternehmen, wie das Weltcafé, führen diese Gebühr an die Stadt ab. Und zwar unabhängig davon, warum Sie in Dresden sind. Sollte Ihr Besuch beruflich bedingt sein, können Sie sich die Kurtaxe nachträglich bei der Stadt erstatten lassen.
Wir weisen die Kurtaxe als separaten Posten bei der Online-Buchung auf unserer Homepage aus. Mehr Transparenz geht nicht ;-)
Alle Informationen zur Kurtaxe finden Sie unter http://www.dresden.de/kurtaxe.
Gleichzeit trennen wir uns von einem Vertriebspartner. Bisher konnte man unsere Zimmer auch über Hostelworld buchen. Zwar sind wir kein richtiges Hostel, aber dort sind auch kleine Hotels und Bed&Breakfasts verzeichnet. So kamen pro Jahr für 3000 bis 4000 € Buchungen über dieses Portal (ganz grob 7% unserer Buchungen) und viele nette Gäste - hauptsächlich aus dem Ausland. 10% hat Hostelworld für die Vermittlung an Provision erhalten. Das ist noch ein relativ günstiger Satz, aber dafür war das Backend eine reine Katastrophe. Es war umständlich, technisch schon lange überholt und sehr unflexibel. Über das Backend werden aber die Verfügbarkeiten eingestellt, die Preise eingegeben und die Beschreibungstexte gepflegt. Man hat dort also oft zu tun.
Jetzt erhöht Hostelworld die Provision auf 15 %. Ein guter Anlass, "Goodbye" zu sagen. Das können wir uns leisten, weil das Weltcafé mittlerweile bekannt ist und außer über unsere eigene Homepage auch über Booking.com sehr gern gebucht wird.