Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

#veraltet: Blog als Archiv!

Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.

 

Wocheneinkauf mit dem Fahrradanhänger

Erstellt von Alexander Bigga | | Weltcafe

"Wo kaufen Sie denn den leckeren Honig?"

Fragen wie diese kommen häufig vor, denn im Weltcafé haben wir ein Sortiment an Zutaten und Produkten, die in keinem klassischen Supermarkt stehen. Und doch ist es gar nicht schwer, an sie ranzukommen.

In loser Folge möchte ich die Einkaufstouren und Lieferanten etwas näher vorstellen.

Heute stand der wöchentliche Einkauf im NahrungsQuell an - dem Bio-Laden im Nachbarstadtteil Plauen. Die knapp 2 km Entfernung sind ideal, um mit dem Fahrrad einkaufen zu fahren. Mit dem Bus geht es zwar auch, aber das dauert länger und ab 2 Saftkisten ist das nicht mehr lustig.

In den Fahrradanhänger passen 4 Kästen Saft oder Milch. Die Kleinteile kommen in den Rucksack und nach maximal 10 Minuten sind sie dann schon wieder im Kühlschrank.

Im NahrungsQuell kaufe ich vor allem Milch, Brodowiner Butter, Lobetaler Joghurt, Podemuser Salami, Obst, Gemüse und Käse.

Im Frühling ist das eine schöne Spazierfahrt über die Weißeritz. Im Winter bei Schnee und Eis ist es dagegen richtig anstrengend, und der Bus (Linie 63) kommt dann doch öfter zum Einsatz.